Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schön, dass Sie mich etwas näher kennenlernen möchten

 

Für mich ist es wichtig, dass Sie wissen wer ich bin und warum ich diese Art von Wissen vermitteln kann und darf. Schließlich geht es um die wichtigste Sache der Welt: I h r e   G e s u n d h e i t  Gerne helfe ich Ihnen dabei und stelle Ihnen mein Fachwissen zur Verfügung, damit Sie (wieder) ein Leben voller Lebensqualität und Gesundheit genießen können. Für meine Arbeit wurde ich vom ERFOLG Magazin 2021 ausgezeichnet. Die 5-Sterne Auszeichnung und Listung unter den wichtigsten Experten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ehrt mein Lebenswerk. Vielen Dank an dieser Stelle dem Verleger und Medienunternehmer Julien Backhaus. Danke auch an AWARD Berlin für die Gold-Auszeichnung meiner Forschungsergebnisse in der Krebsforschung.  :-))

 

 

Dann kann's losgehen!

 

Das bin ich, besser gesagt, das war ich vor langer Zeit.    

 

 

 

Meine Eltern erzählten mir, dass ich immer schon auf meine Gesundheit geachtet habe. Ich hatte als Kind viel geschlafen, ausreichend Flüssigkeit zu mir genommen und was mir beim Essen nicht geschmeckt hat, wieder ausgespuckt. Das war nicht immer lustig, besonders nicht für meine Eltern. Im Laufe der Jahre hatte ich es dann aber verstanden, die Dinge so in Reihenfolge zu bringen, dass sie zusammengepasst haben, auch wenn es mal kompliziert wurde. Bereits als Heranwachsender war ich mir der Realität des Lebens bewusst. Noch bevor ich zur Bundeswehr kam, hatte ich ehrenamtlich im St. Antonius Altenheim in Ludwigshafen meine Hilfe am Wochenende angeboten und dadurch kranke und sterbende Menschen bis zu ihrem Lebensende begleitet. Diese Art der Erfahrung hat mir in meinem Leben stets geholfen, in jeder Situation auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren.

 

Das bin ich heute.                                                                                                                                         

                                                  

  

 

Mein Name ist Karlheinz Greim-Fürstenberg. Ich bin systemischer Sozialtherapeut, Neurowissenschaftler und Psychoonkologe. Mit meinem Wissen helfe und begleite ich Menschen in schwierigen Situationen. Die meisten von ihnen sind schwer krank.

Mein beratender Schwerpunkt liegt in der Psychoonkologie. Als Schüler von Prof. Dr. Tschuschke konnte ich von dessen fachlicher Kompetenz in der Psychoonkologie bestens profitieren. Das Curriculum umfasste das Fachwissen der psychosozialen bzw. psychoonkologischen Behandlung, Betreuung und Begleitung von an Krebs erkrankten Menschen und ihren Angehörigen. Ich wurde von dem Universitätsprofessor für den Umgang mit Patienten durch fachspezifische Methoden und Verfahren hervorragend ausgebildet.

Den größten Teil meiner Erfahrungen mit Krebspatienten konnte ich am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) der Universitätsklinik Heidelberg sammeln. In unzähligen Gesprächen mit Patienten wurde mir schnell bewusst, was meine zukünftige Aufgabe in der Psychoonkologie sein wird: Eine Patientenberatung im Sinne der Schulmedizin, aber auch der Alternativmedizin (komplementäre Methoden), sodass Krebspatienten nach meiner Beratung bestens auf den Umgang mit ihrer Krankheit vorbereitet sind und somit optimale Entscheidungen für sich treffen können. Diese Art der psychoonkologischen Beratung ist einzigartig, da Psychoonkologen in der Regel nur schulmedizinisch tätig sind. Für mich war das der einzige Weg, Menschen mit der Diagnose Krebs" zu helfen. Nur wer beide Seiten kennt, ist wirklich gut informiert.

Die letzten Jahre waren für mich die wichtigsten. Ich hatte die große Ehre die Essenz des Wissens von Dr. Bruce Lipton und Dr. Joe Dispenza kennenzulernen. Durch eine Kooperationspartnerschaft mit den Wissenschaftlern habe ich die Möglichkeit wichtige Fragen über die Epigenetik persönlich von ihnen beantwortet zu bekommen. Bis heute stehe ich mit beiden im regelmäßigen Kontakt und Austausch.

An der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg hatte ich bereits 2005 die Idee, ein nachhaltiges Schulungskonzept für eine dauerhafte Gesundheit zu entwickeln. Fünf Jahre später entstand so das Projekt

 

                                           Leben ohne Krankheit

 

das u.a. von dem bekannten Neurowissenschaftler Prof. Dr. Gerald Hüther ausgezeichnet wurde. Als Wissenschaftler nutze ich dabei die neuesten Methoden und Techniken der Forschung. Meine Schulungen, Seminare und Beratungen sind deshalb wissenschaftlich fundiert, ganzheitlich ausgerichtet und berücksichtigen stets die individuelle Persönlichkeit jedes Einzelnen. Durch universitäre Lehrveranstaltungen bin ich stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Forschung.

Mein nachfolgendes Ausbildungsprofil stellt deshalb das Mindeste dar, was ich heute bereits für Sie tun kann.

 

                                                                                     

Ausbildungsprofil / Vita

Interview beim Fersehsender Hamburg 1Interview beim Fersehsender Hamburg 1                                                                                                         

Studium in Basel, Freiburg und Berlin                                    

Neurowissenschaftler, Psychoonkologe und Buchautor         

 

 

außerdem    

Psychoonkologische Zertifizierung EANU Berlin           Akademie für Naturheilverfahren und Umweltmedizin
Psychoonkologische Zertifizierung Dt. Krebsgesellschaft          Institut für Psychoonkologie Prof. Tschuschke, Köln
EU-zertifizierter Sachverständiger für Psychoonkologie        Deutscher Gutachter und Sachverständigerverband
Gaststudierender Biologie / Epigenetik
       Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg
Zertifizierter Epigenetik Mastercoach
       Deutsche Gesellschaft für Epigenetik, München
Systemische Fortbildung Integrative Onkologie        Deutsche Krebsgesellschaft, Berlin
Fitnesstrainer für Patienten in der Krebsnachsorge        BSA-Akademie für Gesundheit und Fitness, Saarland
Studienabschluss der Orthomolekularen Medizin        Deutsche Akademie für Orthomolekulare Medizin
Psychoonkologischer Patientenberater        TherMedius-Institut, Darmstadt
Zertifizierter Ausbilder für Psychotraumatologie        Gesellschaft für Psychotraumatologie, Berlin
Kompetenzausbildung Psychische Gefährdungsanalysen        AHAB-Akademie, Berlin
Hochschulausbildung Ernährungstherapeut        Fachhochschule Potsdam
Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie        TherMedius-Institut, Darmstadt
NLP Master (Neuro-Linguistisches-Programmieren)        Royal Institut für Psychotherapie Headquarter England
Wissenschaftliches Curriculum der Neurowissenschaft        Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg
Lizenztrainer für mentale Gehirnaktivierung MAT        Gesellschaft für Gehirntraining, München
Lizenztrainer für mentale Relaxation MRT        Gesellschaft für Gehirntraining, München
Lizenztrainer für kognitive Leistungseinbußen nach Krebs        Gesellschaft für Gehirntraining, München
Lizenztrainer für Lernen und Gedächtnis        Gesellschaft für Gehirntraining, München
Lizenztrainer für Brain-Walking        Gesellschaft für Gehirntraining, München
Trainer für Mind-Body-medizinische Stressreduktion        Prof. Herbert Benson, Prof. Sara Lazar, Boston USA     
Zertifizierter Trainer für Depressionen, Stress, Burnout        Paracelsus Schulen, Mannheim
Zertifizierter Trainer für Resilienz (ZPP-Zertifiziert)        Bergsträßer Institut B.I.E.K., Bensheim
Master-Resilienz-Trainer        US-Army 4013th Bataillon Hessen
Ausgebildeter Hypnotiseur        TherMedius-Institut, Darmstadt
Ausbildung Hypnose und Gehirn        TherMedius-Institut, Darmstadt
Zertifizierter Psychologischer Berater        TherMedius-Institut, Darmstadt
Zertifizierter Sozialberater        Sozialakademie, Berlin
Zertifikatsstudium Angewandte Psychologie        Institut für berufliche Weiterbildung, Lörrach
Zertifikatsstudium Wissenschaftliche Psychologie        Institut für berufliche Weiterbildung, Lörrach
Management und Persönlichkeitsbildung        Yvonto Weiterbildungszentrum, Zittow
Personal Coach        Yvonto Weiterbildungszentrum, Zittow
Train the Trainer        Yvonto Weiterbildungszentrum, Zittow
Ausbildereignungsprüfung        Industrie und Handelskammer für die Pfalz
Systemische Gesprächstherapie nach C. Rogers        Paracelsus Schulen, Mannheim
2-jährige Meditationslehrer-Ausbildung / MBSR        Lama Tenzin Kalden, Dr. Britta Hölzel, Peter Herzog
ZEN-Ausbildung
       Buddhistisches Kloster, Deutschland
Trainer für therapeutische Meditation        TherMedius-Institut, Darmstadt
Fitnesstrainer für Herz-Kreislauf-Training        Akademie für Sport, Backnang
Anerkannter Gutachter für Orthomolekulare Medizin        Bundesverband Deutscher Fachgutachter
Fachfortbildung Vitalstofftherapie        Zentrum für Ernährung und Gesundheit
Zertifizierte Fachfortbildung für Mikronährstoffmedizin        Akademie für Mikronährstoffmedizin Uwe Gröber
Hochschulausbildung Gesundheitsmanagement        Fachhochschule Potsdam
Fitnesstrainer für Nordic-Walking        Akademie für Gesundheit und Sport, Radolfzell
Fortbildung Kommunikation und Kritikfähigkeit         Capio Management, Heidelberg
Fitnesstrainer für Onko-Walking        ISR-Gesundheitsakademie, Bad Dürrheim
Fachausbildung Diabetes        Diabetes Zentrum, Mergentheim
Fachausbildung Schmerztherapie        Prof. Dr. Holger Holthusen, Klinikum Vest
Fachausbildung soziale Medizin        Prof. Dr. Emanuel Fritschka, Charité Berlin
Fachkraft für Schmerzmanagement        Pflegefortbildung Hage
Zertifizierte Fortbildung Aktive Imagination nach Jung        C.G. Jung-Institut, Stuttgart
Fachausbildung anerkannter Mykotherapeut        Institut MykoTroph AG, Limeshain
Master-Trainer Science        Dr. Joe Dispenza, Washington USA
Zertifizierter Kursleiter Shinrin Yoku Waldtherapie        Akademie für Naturtherapie, Baden-Baden
Happiness Life Coach Europa-Zertifizierung        Akademie für Transformationen, Florida USA
Fachausbildung angewandte Motivationspsychologie        Prof. Dr. Johannes Moskaliuk, Reutlingen
Europäische Zertifizierung Positive Psychologie        Europäische Akademie für Positive Psychologie
Curriculum Positive Psychologie n. Prof. Martin Seligman        Milton-Erickson-Institut, Heidelberg
Curriculum Gesundheitspsychologie        SRH-Hochschule, Heidelberg
Zertifizierter Naturtherapeut        Akademie für Naturtherapie, Baden-Baden
Infektionsschutzbeauftragter - Schwerpunkt Coronavirus        Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, AHAB
EMDR Fachausbildung/Trainer        TherMedius-Institut, Darmstadt
Psychologischer Ersthelfer (Krisenintervention)        Dr. Philipp Horn, München
Zertifizierter Wohlleben-Waldführer        Peter Wohlleben-Waldakademie, Wershofen
Tibetische Heilbewegungslehre - Lu Jong        Buddhistischer Meister Tulku Lobsang Rinpoche
Zertifizierter Qigong-Lehrer        Akademie für Gesundheit, Terramedus Bovenau

Master-Practitioner Quantum Quantenphysik                          Volker Knehr-Akademie

Sachkunde SARS-CoV-2 Antigen-Prüfer                                 Medical Education MEDUPLUS, Berlin

Systemische Fortbildung Biologische Krebsabwehr                  Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr, Heidelberg

Systemische Fortbildung Integrative Krebstherapie                     Deutsche Krebsgesellschaft, Berlin

Systemische Fortbildung Innovative Krebstherapie                  Springer Medizin, Berlin

Zertifizierter Virtual-Reality-Coach                                         Dr. Marcus Täuber, Michael Altenhofer, Österreich

Auswertung/Anwenden klinischer Studien                              Prof. Dr. Klaus Lieb, Universitätsmedizin Mainz

Jin Shin Jyutsu Practitioner                                                    Rodríguez-Hernández-Team, Mallorca

Hochschulausbildung Mentaltrainer                                        Fachhochschule Potsdam

Zertifizierter ganzheitlicher Gesundheitsberater                      Dr. Rüdiger Dahlke, Gamlitz Österreich

Studium Gerontologie                                                           University of Applied Sciences, Bremen

Smart-Medizin-Coach                                                            Dr. Rüdiger Dahlke, Dr. Ingfried Hobert

 

 

 

 

 

Besucherzaehler